News 15. Mai | Tobias Dietrich

Am Mittwoch, den 06.05.2020 wurden von Bundesregierung und -ländern weitere Lockerungen im Bezug auf die Eingrenzung der Coronavirus-Ausbreitung bekanntgegeben. Der Trainingsbetrieb soll in Kürze in Deutschland flächendeckend wieder möglich sein. Allerdings sind hierfür in jedem Fall die bereits bekanntgegebenen Übergangsregelungen (siehe https://www.baseball-softball.de/uebergangsregeln-fuer-wiedereinstieg-in-den-trainingsbetrieb-im-baseball-und-softball) als Mindestvoraussetzung einzuhalten. Zudem kann es vorkommen, dass die Umsetzung der Lockerungen im Sport von Ort zu Ort zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgt. Bitte beachten Sie hierfür die lokalen Bekanntmachungen der Behörden.

Die allgemeinen Kontaktbeschränkungen wurden bis zum 05.06.2020 verlängert. Ein Termin für den Saisonbeginn in den DBV-Ligen kann zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht genannt werden, ein eventueller Saisonbeginn würde aber nicht vor dem Wochenende 27./28.06.2020 stattfinden. Für die Wiederaufnahme des Wettkampfsports ist es aus DBV-Sicht erforderlich, dass neben der Lockerung der Kontaktbeschränkungen auch Zuschauer bei Sportveranstaltungen zugelassen werden. Sobald derartige Lockerungen erfolgen, werden die Planungen für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs konkretisiert. Eventuelle Szenarien für die DBV-Ligen wurden hierfür bereits vorbereitet.

News 30. April | Tobias Dietrich

Take Away im Beach House

Ab sofort bietet das Beach House Take Away an. Zu folgenden Öffnungszeiten könnt ihr euch unsere Burger, Burritos und vieles mehr abholen:

  • Mittwoch und Donnerstag: 16:30 - 20:00 Uhr
  • Freitag und Samstag: 16:30 - 20:30 Uhr
  • Sonntag: 11:30 - 14 Uhr und 16 - 20 Uhr
  • Weitere Öffnungszeiten auf Anfrage möglich

Alle weiteren Infos inklusive unserer Take Away Karte findet ihr auf der Beach House Homepage.

Wir freuen uns auf eure Bestellungen. Bitte denkt daran zur Abholung eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Fanshop wieder geöffnet

Auch der Fanshop ist ab sofort wieder Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Bitte denkt daran einen Mundschutz zu tragen. Bitte beachtet, dass sich immer nur ein Kunde im Geschäft befinden darf. Beim Warten vor der Tür muss ein Abstand von 1,5 Metern zu anderen Kunden gehalten werden.

News 24. März | Tobias Dietrich

Dem Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) liegt die Gesundheit von Spielerinnen und Spielern, Trainern, Offiziellen und Zuschauern sehr am Herzen. Wir verfolgen die Entwicklungen im Zuge des Ausbruch des Corona-Virus in Deutschland sehr genau und folgen selbstverständlich den Vorgaben der Behörden.

Der DBV hat daher beschlossen, dass der Spielbetrieb in den DBV-Ligen bis einschließlich 3. Mai 2020 ausgesetzt wird. Dies soll es den Vereinen ermöglichen bei einer Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs Mitte/Ende April noch eine gewisse Vorbereitungszeit im Vorfeld des Saisonstarts zu haben.

Durch den verschobenen Ligenbeginn sind Spielmodus-Änderungen notwendig, über die der zuständige Ausschuss für Wettkampfsport (AfW) in Absprache mit den Vereinen entscheiden wird. Ein aktualisierter Spielplan für die DBV-Ligen wird anschließend veröffentlicht.

Der DBV wird außerdem bis einschließlich 19. April 2020 keinerlei Kadermaßnahmen seiner Nationalmannschaften durchführen. Wir empfehlen auch den Landesverbänden und Vereinen bis einschließlich 19. April 2020 keinen Trainingsbetrieb durchzuführen.

Der DBV wird die Situation in den kommenden Wochen weiter bewerten und analysieren. Sollten eventuell weitere Verschiebungen notwendig sein, werden wir hierüber rechtzeitig im Vorfeld informieren.

News 17. März | Tobias Dietrich

Liebe Mitglieder,

aufgrund der aktuellen Situation, weisen wir alle Mitglieder darauf hin, dass mit Ausrufung des Katastrophenfalls in Bayern alle Sporthallen, Sport- und Spielplätze geschlossen sind. Dies gilt auch für sämtliche Sportanlagen der Buchbinder Legionäre. Bis auf weiteres ist damit der Trainings- und Spielbetrieb untersagt. Wir bitten alle Mitglieder sich an diese Vorgaben zu halten.

In Rücksprache mit der Heimaufsicht der Regierung der Oberpfalz schließt auch das Sportinternat Regensburg.

Schweren Herzens haben wir uns auch dazu entschlossen, im Interesse der Gesundheit unserer Mitarbeiter und Gäste und aus Solidarität mit den Risikogruppen den Betrieb im Beach House ab Mittwoch den 18. März 2020 komplett einzustellen.

Wir hoffen, dass wir uns alle sehr bald wohlbehalten wieder auf den Plätzen und im Stadion oder im Beach House sehen und wünschen bis dahin alles Gute.

Euer Vorstand

News | 2. Mannschaft 14. Februar | Tobias Dietrich

Nach dem fünften Deutschen Meistertitel bei den Junioren im vergangenen Jahr konnten sich die Buchbinder Legionäre zum insgesamt siebten Mal (5 Mal Herren, 2 Mal Junioren) den Titel als Sportler des Jahres in Ostbayern sichern. In der Kategorie Nachwuchs setzten sich die Legionäre gegen Olivia Gessner (Rope Skipping), Valentin Schleicher (Downhill), Marco Nanka und Julian Zoll (Beachvolleyball) und Amelie Hörner (Gewichtheben) durch. Foto: Tino Lex

Im Rahmen der Gala im Marinaforum in Regensburg wurden die Buchbinder Legionäre ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Ben Rückerl, Mitbegründer des Teams Bananenflanke. Elias Redle durfte den Preis entgegen nehmen und musste dabei auch die Fragen von Evi Reiter zu den Power-Cookies des Teams beantworten. Für das Team war die Auszeichnung eine große Ehre und nochmal ein Motivationsschub in der Saisonvorbereitung.

News | 1. Mannschaft 12. Februar | Tobias Dietrich

Die Buchbinder Legionäre Regensburg freuen sich, mit Sven Schüller einen alten Bekannten im Legionäre Trikot begrüßen zu dürfen. Der 24-jährige Pitcher, der von 2011 bis 2013 das Sportinternat Regensburg besuchte und im Sommer 2013 einen Vertrag bei den Los Angeles Dodgers unterschrieb, ist bereits seit Ende der Minor League Saison in Regensburg, um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Als erster Deutscher Pitcher erreichte Schüller 2018 das höchste Level der Minor Leagues (AAA) und war damit nur noch einen Schritt von der MLB entfernt. Da sein Vertrag bei den Dodgers ausgelaufen war, war Schüller auf der Suche nach einem neuen Verein. In sechs Jahren in der Organisation der Dodgers kam Schüller in insgesamt 144 Spielen zum Einsatz.

Weiterlesen…

News 7. Februar | Tobias Dietrich

Auch für die Saison 2020 gibt es für Mitglieder (sowohl im Regensburg Legionäre e.V. als auch im Förderverein) wieder die Möglichkeit, für die im Mitgliedsbeitrag enthaltene Saisonkarte, Sitzplätze zu reservieren. Dafür fällt, wie schon in den vergangenen Jahren, eine Gebühr von 20 € pro Sitzplatz an.

Die erste Phase der Sitzplatzreservierungen läuft bis zum 24. Februar. In dieser Zeit sind alle Reservierungen aus der vergangenen Saison noch vorhanden, und können von den bisherigen Platzinhabern verlängert werden. Ab 27. Februar gehen dann alle nicht verlängerten Plätze in den freien Verkauf über.

Um eure Sitzplatzreservierung zu verlängern, oder einen derzeit freien Sitzplatz zu reservieren, erledigt bitte die folgenden Schritte:

  1. Sendet eine E-Mail an tobias.dietrich@legionaere.de mit den Namen der Karteninhaber, für die die Plätze reserviert werden sollen, und die Plätze, die ihr euch ausgesucht habt.
  2. Überweist die 20 € pro Platz an:
    Legionäre Baseball AG
    IBAN: DE55 7505 0000 0026 0750 36
    BIC: BYLADEM1RBG
    Verwendungszweck: „Sitzplatzreservierung“ + Namen der Karteninhaber
  3. Wenn sowohl E-Mail als auch Überweisung eingegangen sind, erhaltet ihr so schnell wie möglich eine Bestätigung per E-Mail.

News | 1. Mannschaft 29. Januar | Tobias Dietrich

Die Buchbinder Legionäre freuen sich, die Verlängerung der Premiumpartnerschaft mit der Brauerei Bischofshof bekannt geben zu können. Bereits seit der Saison 2015 arbeiten die Regensburger Baseballer mit der Brauerei Bischofshof als Werbe- und Gastronomiepartner zusammen. Sowohl für den Stadionverkauf als auch für das Beach House steht die Brauerei Bischofshof mit ihrem breiten Biersortiment als verlässlicher Partner an der Seite der Legionäre. Auch darüber hinaus ist die Zusammenarbeit bei verschiedensten Aktionen, wie den großen Turnieren der Legionäre, dem Brauereifest oder dem Regensburger Weihnachtssingen, hervorragend. Auch deshalb waren sich die Verantwortlichen auf beiden Seiten in den Gesprächen schnell einig, dass die Zusammenarbeit auch in den kommenden fünf Jahren fortgeführt werden soll. Legionäre Vorstand Armin Zimmermann: „Ich freue mich, für die kommenden Jahre mit der Brauerei Bischofshof einen Partner an unserer Seite zu wissen, auf den man sich in allen Bereichen voll und ganz verlassen kann.“ Auch Bischofshof Geschäftsführerin Susanne Horn ist begeistert von der langjährigen Partnerschaft: „Bischofshof und die Legionäre, das passt einfach super zusammen! Wir packen beide gerne an, übernehmen Verantwortung und bleiben uns treu in der hohen Qualität! Wir freuen uns über mehr als ein Jahrzehnt Regensburger Erfolge mit Baseball und Bier!“

Auch sportlich können die Buchbinder Legionäre die ersten Kaderveränderungen für die kommende Saison bekannt geben. Mit Tomas Ondra kommt von den München-Haar Disciples ein weiterer tschechischer Pitcher nach Regensburg. Der 23-jährige, der bei den Arrows Ostrava seine Karriere begann, gehörte in den vergangenen Jahren zum festen Kader der tschechischen Nachwuchsnationalmannschaften und wurde mit seinem Team im vergangenen Jahr U23-Europameister. Ein zweiter Neuzugang im Legionäretrikot ist der Deutsch-Brasilianer Christian Pedrol. Der 19-jährige aus Sao Paolo stammende Pitcher spielte von 2017 bis 2019 in den Minor Leagues in der Organisation der Seattle Mariners. Dort kam er über drei Jahre in insgesamt 22 Spielen als Starting Pitcher auf einen Earned-Run-Average von 4.52.

Weiterlesen…

News 30. Dezember 2019 | Tobias Dietrich

Das Sportler-des-Jahres-Voting der Mittelbayerischen Zeitung ist eröffnet und unsere Junioren stehen als Gewinner der Deutschen Meisterschaft zur Wahl als Nachwuchssportler des Jahres.

Bis zum 12.01. könnt ihr für unsere Nachwuchssportler abstimmen. Helft mit nach dem Titel als Deutscher Meister auch den Titel als Sportler des Jahres zu sichern.

Hier geht's zur Abstimmung

News 5. Dezember 2019 | Tobias Dietrich

Exzellente Nachwuchsarbeit zahlt sich aus. Für die Buchbinder Legionäre Regensburg ganz besonders, denn jetzt wurden die Baseballer für ihre vorbildliche Talentförderung mit dem "Grünen Band", dem bedeutendsten Nachwuchsleistungssport-Preis in Deutschland, ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand bei der Jahresabschlußfeier des Vereins am 22. November 2019 statt.

„Das Grüne Band“ wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank vergeben und ist mit einer Förderprämie von 5.000 Euro dotiert. Diesen Geldsegen werden die Regensburger dafür einsetzen, um den Nachwuchs- und Softballplatz zu sanieren. Foto: Stefan Müller

Weiterlesen…

News 20. November 2019 | Tobias Dietrich

Es war ein beeindruckendes Event am vergangenen Samstag in der Armin-Wolf-Baseball Arena. Fast 600 Baseballfans aus ganz Deutschland hatten den Weg nach Regensburg gefunden um Max Kepler zu treffen. Der Superstar der Minnesota Twins nahm sich fast eine Stunde Zeit um alle Autogramm- und Selfiewünsche zu erfüllen. Foto: Walter Keller

Weiterlesen…

News 14. November 2019 | Tobias Dietrich

Für ihre letzte Maßnahme des Jahres weilte die U16-Nationalmannschaft des DFB in Regensburg und ließ es sich nicht nehmen, neben Training und Freundschaftsspielen gegen Tschechien, den Buchbinder Legionären einen Besuch abzustatten.

Weiterlesen…