Spielbericht | Heidenheim Heideköpfe @ 1. Mannschaft 4. Oktober | Tobias Dietrich

Nach einem packenden Halbfinalwochenende in Heidenheim, dürfen die Buchbinder Legionäre leider nicht weiter vom sechsten Titel träumen, sondern müssen in die Planungen für 2021 starten. Im entscheidenden Spiel 5 behielten die Heidenheim Heideköpfe mit 3:10 die Oberhand und haben im Finale gegen die Bonn Capitals die Chance ihren Titel zu verteidigen. Foto: Michael Schöberl

Für das entscheidende Spiel beorderte Tomas Bison Tomas Ondra als Starting Pitcher auf den Mound. Der Tscheche, der bereits in Spiel vier geworfen hatte, tat sich schwer ins Spiel zu finden und musste in den ersten beiden Innings vier Runs für Heidenheim zulassen. Die Offense der Heideköpfe zeigte sich weiter schlagstark. Nach einem 2-Run-Homerun durch Simon Liedtke zum 0:4 kam im zweiten Inning Philipp Meyer auf den Mound und musste im dritten Inning durch ein RBI-Double von Johannes Krumm das 0:5 hinnehmen. In der unteren Hälfte des dritten Innings zeigten sich die Legionäre zum ersten Mal offensiv. Hits von Lukas Jahn, Eric Harms und Alex Schmidt brachten zwei Runs und man verkürzte auf 2:5. Im vierten Inning übernahm Daniel Mendelsohn nach einem 2-Run Homerun und konnte nach einem weiteren Run das Inning beim Stand von 2:8 beenden.

Nach dem dritten Run für die Legionäre durch David Grimes im vierten Inning, übernahmen die Pitcher die Kontrolle über das Spiel. Routinier Enorbel Marquez-Ramirez ließ die Regensburger Offensive nicht weiter zur Entfaltung kommen, aber auch Daniel Mendelsohn machte seine Sache sehr gut.

Ein Run für Heidenheim im sechsten Inning durch ein Sacrifice Fly von Jay Pecci und ein Solo Homerun von Garry Owens, sein vierter Homerun an diesem Tag, brachten zwei weitere Runs für die Heideköpfe zum Endstand von 2:10.

Für die Legionäre endet eine starke Saison dadurch im Halbfinale. Insbesondere im vierten Spiel hatte man die Chance die Serie für sich zu entscheiden nicht nutzen können. Dennoch hat das Team auch im Halbfinale die Stärken aus der regulären Saison einmal mehr gezeigt und als junges Team darf man schon jetzt mit Vorfreude auf die Saison 2021 blicken.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Heidenheim Heideköpfe
1. Mannschaft

Win: Enorbel Marquez Ramirez

Loss: Tomas Ondra

Dauer: 02:40 Stunden