Img 0898

News | Buchbinder Legionäre U15 @ Deutschland 31. Juli | Ulrike Fisch

Der eine, Tim Fischer, war 2016 mit der U12-Mannschaft Europameister, der andere, Lou Helmig, vollbrachte im Jahr darauf dasselbe Kunststück mit der U15. Jetzt vertreten die beiden zusammen die deutschen Farben und starten gemeinsam ins große Abenteuer Baseball-WM U15, die vom 10. bis 19. August in Panama / Südamerika stattfinden wird.

Während die Teamkollegen aus Regensburg nach der am vergangen Wochenende gefeierten Bayerischen Meisterschaft im Jugendbaseball erst einmal die großen Ferien genießen, sitzen Tim und Lou bereits im Flieger nach Houston / Texas. Dort bereitet sich die Deutsche Nationalmannschaft im Trainingslager mit Spielen gegen US-Top-Teams intensiv auf die bevorstehende Endrunde vor. Deutschland spielt in der Gruppe A in der Nähe von Costa Rica. Gegner sind die USA, Gastgeber Panama, Brasilien, Taiwan und China. Die ersten drei der Gruppe spielen im Anschluss die Medaillenrunde in David, die anderen drei Mannschaften reisen nach Chitre, um die Plätze 7 bis 12 auszuspielen. „Es ist eine Ehre, für Deutschland zu spielen“, sagt Tim und Lou ergänzt: „Wir dürfen so tolle Erfahrungen in fernen Ländern machen – das macht riesigen Spaß und wir lernen natürlich auch viel über Baseball.“ Beide sind sich einig, dass die Spiele gegen die Gegner nicht einfach sein werden. „Aber wir sind ein super Team mit Spielern aus ganz Deutschland. Wir kennen uns alle schon seit den Schülermannschaften – für die eine oder andere Überraschung sind wir sicher gut!“

www.youtube.com/watch?v=62OVL4q3dvw