S 18 06 17 hdh reg 0756 web

Spielbericht | 1. Mannschaft @ München-Haar Disciples 28. Juli | Christian Swoboda

Mit einem Sieg sind die Buchbinder Legionäre am Samstagnachmittag in die Zwischenrunde gestartet. Im bayerischen Derby bei den München-Haar Disciples setzten sich die Regensburger mit 15:4 durch. Bereits am Sonntag folgt die zweite Begegnung gegen die Oberbayern, aber dann ab 14 Uhr in der heimischen Armin-Wolf-Arena. Foto: Gregor Eisenhuth.

Die Mannen von Trainer Kai Gronauer legten im Ballpark Eglfing gut los, verpassten es aber, bereits im Auftaktinning in Führung zu gehen. Diese folgte schließlich im dritten Durchgang: Der starke Matt Vance (zwei Hits, drei RBI) machte mit seinem RBI-Double den Autakt. Nun war die Offensive der Legionäre im Rollen und baute sukzessive den Vorsprung gegen Lukas Steinlein auf 6:0 aus.

Nach vier Innings war für den Disciples-Pitcher Schluss und mit Richard Klijn bestieg ein Ex-Regensburger den Mound. Doch auch der Brite konnte den Schlagreigen der Gäste nicht eindämmen und musste bis Mitte des siebten Abschnitts vier weitere Runs zur zwischenzeitlichen 10:0-Führung der Oberpfälzer hinnehmen.

Die Haarer konnten jedoch vorerst das frühzeitige Spielende aufgrund der Ten-Run-Rule abwenden. Der überragende Legionäre-Pitcher Mike Bolsenbroek, der in sechs absolvierten Innings nur fünf Hits zuließ und acht Strikeouts war, hatte den Spielball an Philipp Meyer weitergegeben. Doch der Youngster, der sich zuletzt mit starken Leistungen die Nominierung für die Nationalmannschaft verdient hatte, kam nicht in den Rhythmus und musste vier Runs der Hausherren hinnehmen. Mit Daniel Mendelsohn folgte schließlich zügig eine Ablösung.

Die Regensburger fanden aber eine passende Antwort und gaben in der Offensive weiter Gas, allen voran Nino Sacasa, der mit vier Hits, drei Runs und zwei RBIs herausragte. Mit fünf weiteren Runs zogen die Buchbinder Legionäre im achten Inning auf 15:4 davon und ließen im Anschluss keine weiteren der Disciples zu. Die Partie war somit nach acht Innings vorzeitig beendet.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
1. Mannschaft Scoreboard number 0 Scoreboard number 0 Scoreboard number 2 Scoreboard number 4 Scoreboard number 1 Scoreboard number 0 Scoreboard number 3 Scoreboard number 5 Scoreboard number 5Scoreboard number 1 Scoreboard number 5Scoreboard number 1 Scoreboard number 0
München-Haar Disciples Scoreboard number 0 Scoreboard number 0 Scoreboard number 0 Scoreboard number 0 Scoreboard number 0 Scoreboard number 0 Scoreboard number 4 Scoreboard number 0 Scoreboard number 4 Scoreboard number 8 Scoreboard number 1

Win: Mike Bolsenbroek

Loss: Lukas Steinlein