European Championship 2014 | 13. September 2014 | Ulrike Fisch

Gibt es eine bessere Gelegenheit für ein Einladungsturnier als am Wochenende der Baseball-EM Vorrunde? – Nein! So freut sich das Livepitchteam der Buchbinder Legionäre Regensburg über den Besuch der hochkarätigen Teams aus Stuttgart und Brno. Die Freundschaftsspiele am Samstag und Sonntag sind für die Junglegionäre und die Baden-Württemberger eine tolle Vorbereitung auf die Ende September stattfindende Deutsche Meisterschaft, bei der die beiden Teams wieder aufeinander treffen könnten.

Mit den „Brünner Drachen“ ist eine Mannschaft zu Besuch, die den beiden deutschen Teams alles abverlangt. „Schnellere Pitcher und eine schlagkräftigere Offense werden wir nicht mehr zu Trainingszwecken bekommen“, sagt Coach Rainer Zimmermann. „Die Ergebnisse sind letztendlich nicht wichtig.“ Aber es steht nicht nur die eigene Spielpraxis im Fokus. Seit langem pflegen die Regensburger ein freundschaftliches Verhältnis zu beiden Gastteams, sodass nicht nur EM-Shirts, Teambanner und Sticker ausgetauscht wurden, sondern die insgesamt knapp fünfzig Mann starke Truppe aus Spielern, Trainern und Betreuern nebst mitgereisten Eltern am gestrigen Samstagabend auf Einladung der Buchbinder Legionäre auch gemeinsam das Spiel der Deutschen Mannschaft im Stadion verfolgen konnte.