Buchbinder Cup | 1. Mannschaft @ Mainz Athletics 25. Mai 2015 | Monika Schramm

Weiß-rot-karierte Hemden und (fast) echte Lederhosen: Die Buchbinder Legionäre bekamen gestern von Dult-TV, dem Glöckl-Wirt und Hutkönig ihre originellen Lederhosen-Outfits. Foto: Monika Schramm

Für die Buchbinder Legionäre ging ein großer Wunsch in Erfüllung: Am Sonntagabend konnte das Team zum ersten Mal in seinen feschen Lederhosen-Trikots auflaufen. Das Design für die Trachten-Uniformen gab es schon zwei Jahre. „Doch leider war es finanziell einfach nicht möglich, die Mannschaft damit auszustatten“, sagte Legionäre-Vorstand Armin Zimmermann. Dann hatte Matt Vance vor einer Woche einen Auftritt bei Dult-TV – im zünftigen Trachten-Jersey. Der Regensburger Shortstop erzählte dort auch vom Traum, das ganze Team damit auszustatten. Dult-Wirt Alfred Glöckl sagte auf Vermittlung von H.C. Wagner ganz spontan zu, als Sponsor einzuspringen. Gesagt, getan: Nur eine Woche später waren die rot-weiß-karierten Jerseys samt Hosen in Lederhosen-Optik für die Legionäre da. Das i-Tüpfelchen steuerte Regensburgs Traditionsunternehmen Hutkönig bei: Für jeden Legionär gab es einen der exklusiven Trachtenhüte des prominenten Hutmachers bei. Auch der Papst und Fürstin Gloria tragen seine Kreationen. Die feschen Trikots sorgen im Internet bereits für mächtig Aufsehen: Dutzende Facebook-Posts verbreiteten sich wie ein Lauffeuer – und sogar in den USA wird schon über das Outfit gesprochen. Live zu sehen gibt es die Uniformen dann immer bei den Heimspielen während der Dult. Übrigens: Fans und Teams, die auch ein zünftiges Trachten-Trikot haben wollen, können dieses im Fanshop der Legionäre oder bei Fancult Markus Brunner bestellen.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
1. Mannschaft
Mainz Athletics