News | SG Mannheim / Herrenberg @ Softball U13 15. April | Christian Dirscherl

Img 20180409 wa0009

Bereits zum vierten Mal folgten unsere jüngsten Softballerinnen wieder einmal sehr gerne der Einladung der Darmstadt Rockets zum Deutschlandcup 2018. Bedingt durch den Altersumbruch im Team, der Altersschnitt lag bei unseren Mädchen bei 11 Jahren, gingen wir verhalten optimistisch in die Spiele. Die Coaches sahen das Turnier verstärkt als gute Möglichkeit die gesammelten Erfahrungen und neu erlerntes über den Winter am Feld umzusetzen. Und die beiden Trainer wurden durch das Team mehr als positiv überrascht. Sowohl im Hitting, jedes Mädchen hatte gute Kontakte und Hits, als auch in der Defense zeigten alle Mädchen gute Ansätze und starke Verbesserungen zu 2017.

Auch wenn das erste Spiel noch mit 9:2 gegen Darmstadt verloren ging ließen sich die Mädchen nicht unterkriegen und zeigten im zweiten Spiel eine starke Leistung. So konnte das Spiel gegen die SG aus Mannheim und Herrenberg mit 4:2 gewonnen werden. Zum Abschluss der Vorrunde zeigten die Junglegionärinnen auch gegen den späteren Turniersieger aus Stuttgart eine starke Leistung und konnten das Spiel lange Zeit ausgeglichen gestalten. Am Ende stand eine knappe Niederlage mit 6:10 zu Buche.

Am Sonntag stand dann, nach der bereits obligatorischen Players Party am Platz, das Halbfinale gegen Darmstadt an. Nur ganz knapp unterlagen die Mädels den späteren Zweitplatzierten mit 4:6. Aber die Hessinnen mussten bis zum Schluss um den Finaleinzug zittern. Im Spiel um den dritten Platz trafen wir dann wieder auf die SG. Auch hier war es ein knappes Spiel mit dem glücklicheren Ende für unsere Mannschaft. Mit 5:3 konnte so der dritte Platz errungen werden.

Im Vordergrund stand aber für unsere jüngsten Softball-Mädchen nicht zu gewinnen, sondern Team-Bildung, Erfahrung und eine gute Weiterentwicklung gegen gute Gegnerinnen zu bekommen. Alle Spielerinnen der teilnehmenden Teams zeigten tollen Softball auf sehr gutem Niveau. Auch die vielen älteren Neueinsteiger in unsere tolle Sportart in den anderen Mannschaften können stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein.

In Darmstadt waren diesmal mit dabei: Jaqui, Linda, Johanna, Carina, Barbara B., Elisabeth, Marlen, Sina, Meera, Viktoria, Anna-Lena, Sophie. Vielen Dank auch wieder an die mitgereisten Eltern und Fans für die tolle Unterstützung!

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
SG Mannheim / Herrenberg Scoreboard number 0 Scoreboard number 2 Scoreboard number 0 Scoreboard number 2 Scoreboard number 0 Scoreboard number 0
Softball U13 Scoreboard number 2 Scoreboard number 2 Scoreboard number 4 Scoreboard number 0 Scoreboard number 0