Eric faint buchbinder legion%c3%a4re web

News | 1. Mannschaft @ Mannheim Tornados 4. März | Christian Swoboda

Der 1. Bundesliga-Kader der Buchbinder Legionäre erhält Zuwachs. Eric Faint und Kevin Vance werden die Regensburger Baseballer 2017 verstärken. Beide Spieler haben einen US-amerikanischen Pass und werden kurz vor dem Euro Cup, der von 7. bis 11. Juni in der Armin-Wolf-Arena stattfinden wird, zum Team stoßen. „Wir wissen was beide leisten können“, freut sich Cheftrainer Kai Gronauer über die Verstärkungen. Fotos: Walter Keller, Arizona Diamondbacks.

Beide Werfer werden auch nach dem Europapokalwettbewerb den Buchbinder Legionären zur Verfügung stehen. „Mit Eric bin ich seit letztem Jahr, wo er uns beim Buchbinder Cup unterstützte, in Kontakt“, erklärt Gronauer. Faint, der deutsche Wurzeln hat, plant mit seiner Frau nach Regensburg zu ziehen. „Ich freue mich sehr auf Eric, weil er uns auch über die Saison hinaus im Nachwuchstraining unterstützen kann und will. Er trainiert im Moment in Amerika eine High School Mannschaft und bringt daher schon Erfahrung mit“, sagt Gronauer.

Der heute 30-Jährige spielte bereits 2010 für die Buchbinder Legionäre und verhalf den Oberpfälzern damals zum Gewinn der zweiten Deutschen Meisterschaft. Der rechtshändige Sidearm-Werfer verzeichnete in zehn Einsätzen einen Gegenpunktedurchschnitt (ERA) von 2.47. Höhepunkt war sein No-Hitter beim 7:0-Erfolg am 7. August 2010 im Bayernderby gegen die München Haar-Disciples.

Bei Kevin Vance Entscheidung spielt die familiäre Bande eine wichtige Rolle. Sein älterer Bruder Matt Vance spielt seit 2009 für die Regensburger. „Kevin hat Matt gefragt, ob er Ihn dieses Jahr besuchen kann. Und da wir auf der Suche nach einer Verstärkung für den Euro Cup waren, haben wir diese Möglichkeit natürlich sofort genutzt“, erzählt Gronauer. „Kevin bringt sehr viel Erfahrung mit und wird während des Turniers unserem Pitching Staff zu mehr Tiefe verhelfen.“

Der 26-jährige Rechtshänder kann auf sechs Jahre Profi-Baseball in den USA zurückblicken. Er war vier Jahre für die Minor League Teams der Chicago White Sox aktiv und spielte 2015 schließlich für die Arizona Diamondbacks, wo er es bis auf das AAA-Level schaffte. Insgesamt absolvierte Kevin Vance 177 Minor-League-Spiele und verzeichnete einen ERA von 3.81. In der vergangenen Saison absolvierte er 38 Spiele für Long Island Ducks und New Britain Bees in der Independent League und erreichte einen ERA von 4.06. Allerdings wird Kevin Vance wegen seiner Verpflichtungen in den USA den Buchbinder Legionären nicht bis zum Saisonende erhalten bleiben können.

Nicht mehr für die Buchbinder Legionäre werden spielen werden Clayton Voechting sowie Jan Tomek, der sich der zweiten Mannschaft des niederländischen Serienmeisters Curacao Neptunus Rotterdam anschließen wird. Auch der Südkoreaner Bong-Kyu Kang, der dem Verein schon während der letztjährigen Finalserie wegen einer Sperre fehlte, spielt in den Kaderplanungen keine Rolle mehr.

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
1. Mannschaft Scoreboard number 0 Scoreboard number 4 Scoreboard number 0 Scoreboard number 0 Scoreboard number 0 Scoreboard number 0 Scoreboard number 1 Scoreboard number 0 Scoreboard number 5 Scoreboard number 0Scoreboard number 1 Scoreboard number 8
Mannheim Tornados Scoreboard number 1 Scoreboard number 0 Scoreboard number 0 Scoreboard number 4 Scoreboard number 2 Scoreboard number 3 Scoreboard number 4 Scoreboard number 1 Scoreboard number 5Scoreboard number 1 Scoreboard number 2Scoreboard number 1 Scoreboard number 1

Win: Francisco Gonzales

Loss: Jonathan Eisenhuth