Spielbericht | Schüler Tossball @ Bayerische Meisterschaft 23. Juni 2016 | Oliver Röttges

Bild1

Der Wetterbericht verhieß nichts Gutes für den vergangenen Sonntag in Freising. Dauerregen und keine Besserung in Sicht. So fuhr man motiviert, aber etwas verunsichert dorthin um gegen die bayerische Elite der Tossball Schüler anzutreten. Das erste Spiel wurde verloren, weil man sich ein wenig umstellen musste von Front-Toss auf Side-Toss, und weil die Rosenheimer einfach ein zu starker Gegner waren. Ergebnis 5:12.

Doch dann hatte man sich akklimatisiert und die Jungs gingen konzentriert gegen Gröbenzell zu Werke. Man ließ den Banditen mit 18:10 keine Chance, auch begünstigt durch ein sehr starkes Inning, in dem nur ein einziger Batter ausgemacht wurde. Der Regen war zur Nebensache geworden, stand schon das nächste Duell mit den Freising Grizzlies II auf dem Programm. Die wurden deutlich mit 18:7 bezwungen auch aufgrund einer Spitzenleistung in der Defensive. Fast jeder Wurf kam an und das auch noch rechtzeitig für ein Aus. Mit diesem Sieg stand man dann kurz vor dem Einzug ins Halbfinale der Gruppenersten und dem besten Gruppenzweiten, der man leider knapp aufgrund der fehlenden Runs nicht wurde. So mussten sich die Tossis und ihre Trainer mit dem Spiel um Platz 5 zufrieden geben. Die Plätze waren aufgrund des Dauerregens richtig aufgeweicht und so wurde das Spiel gegen die Crusaders aus Landsberg zu einer regelrechten Schlammschlacht. Leider konnte man dieses Spiel nicht gewinnen, obwohl die Chancen dazu da waren. Einige verpatzte Spielzüge und keine guten Offense bedeuteten eine 12:9 Niederlage und damit Platz 6.

Wichtig war an diesem Sonntag, dass alle Spieler und somit auch die Neulinge genügend Spielpraxis sammeln konnten. Die Spiele gegen gute Mannschaften aus anderen Tossballgruppen waren für den einen oder anderen auch sehr lehrreich. Wer die Situation in Bayern kennt, der weiß, dass sehr viel Vereine nur Tossballer haben und somit auch die 10-12 Jährigen zum Einsatz kommen. Dies ist bei den Legionären durch die Mannschaften Livepitch 1 und 2 nie der Fall. Der körperliche Unterschied ist manchmal deutlich spürbar. Daher ist der 6. Platz für junge Mannschaft mehr als ein Achtungserfolg. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Inning 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Schüler Tossball Scoreboard number 0 Scoreboard number 0 Scoreboard number 0
Bayerische Meisterschaft Scoreboard number 6 Scoreboard number 6 Scoreboard number 0 Scoreboard number 0